Neuer Vorstand für die CDU in Nieder-Erlenbach

Dr. Matthias Mehl als Vorsitzender bestätigt

Die CDU Nieder-Erlenbach hat bei ihrer turnusgemäßen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Mit Dr. Matthias Mehl wurde der Vorsitzende in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Miriam Boiar, Claudia Müller und Yannick Schwander. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert Ingrid Reitzammer als Schriftführerin.

Bildunterschrift: Der neue Vorstand der CDU Nieder-Erlenbach freut sich auf die kommenden beiden Jahre im Amt.Bildunterschrift: Der neue Vorstand der CDU Nieder-Erlenbach freut sich auf die kommenden beiden Jahre im Amt.

„Wir haben eine gute Kontinuität in unserem Vorstand, die wir aber auch in diesem Jahr mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern ergänzen konnten. Der Vorstand bildet dabei sehr gut die Struktur unseres Stadtteils dar und zeigt, dass wir in Nieder-Erlenbach verwurzelt sind“, freut sich Dr. Matthias Mehl über die Vorstandszusammensetzung.

Der Vorstand wird durch acht Beisitzerinnen und Beisitzer ergänzt. Hier sind mit Helmut Michel und Elly Krüger zwei langjährige Vorstandsmitglieder weiter dabei. Manuel Grabosch, Markus Wagner, Nicole Schwander und Heike Schwander wurden ebenfalls wiedergewählt. Neu im Vorstand sind mit Thomas Karch und Diana Karch zwei Mitglieder, die erst seit diesem Sommer Mitglieder der CDU sind. „Für uns ist wichtig, dass wir interessierte und engagierte Leute direkt einbinden. Thomas und Diana Karch sind in verschiedenen Vereinen im Stadtteil aktiv und engagieren sich nun auch für die Christdemokratie in Nieder-Erlenbach“, erklärt hierzu der Vorsitzende. Eine Besonderheit des Vorstands sei, so Mehl, dass unter den 13 Vorstandsmitgliedern sieben Frauen seien. „Wir brauchen daher keine Quoten oder andere Vorgaben. Bei uns hat eine solche Aufteilung sehr gute Tradition“, erläutert Mehl.

Insgesamt sei die CDU in Nieder-Erlenbach sehr gut aufgestellt. So habe man junge Eltern im Vorstand, die die Probleme und Sorgen von Familien gut kennen und hier ein direktes Ohr bei den Eltern im Stadtteil haben. Zudem habe man viele tüchtige Vorstandsmitglieder, die auch in anderen Vereinen ehrenamtlich aktiv sind, womit man eine gute Verbindung zur Vereinswelt im Stadtteil habe. Schließlich setze man aber auch auf die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, weshalb auch hier Vertreter im Vorstand dabei sind. „Unser Vorstand erfüllt eindeutig die Grundlagen einer Volkspartei. Wir sind in allen gesellschaftlichen Gruppen des Stadtteils präsent und sind daher gute Repräsentanten der Menschen in Nieder-Erlenbach“, führt Mehl weiter aus.

Für die kommenden beiden Jahre stehen einmal mehr Wahlen im Fokus. So wolle man insbesondere für die Europawahl ein gutes Gefühl wecken und damit auch die Wahlbeteiligung hochhalten. Die Bundestagswahl 2025 wird ebenfalls vom nun gewählten Vorstand geplant und betrieben, sodass man auch sehr gespannt auf die aktuellen Geschehnisse in Berlin schaut. „Alles was in Brüssel und Berlin geschieht, hat mindestens mittelbaren, oft aber unmittelbaren Einfluss auf uns vor Ort. Daher schauen wir sehr genau hin und vermitteln diese Eindrücke dann auch in die Bevölkerung“, so Mehl, der ergänzt, dass man zusätzlich zu den Wahlen das erfolgreiche Format der „Dämmerschoppen“ fortsetzen möchte, um jeweils mit Nachbarschaften ins Gespräch zu kommen.

„Wir werden auch in den kommenden beiden Jahren präsent im Stadtteil sein und das nicht nur unmittelbar vor Wahlen, sondern dauerhaft. Das zeichnet uns aus und das werden wir fortsetzen. Basis hierfür ist gewiss auch unsere sehr gute Arbeit im Ortsbeirat, für die ich mich bei allen Ortsbeiräten herzlich bedanke“, so Mehl abschließend.